Ehrengäste aus Joure auf dem diesjährigen Ernte- und Kreistierschaufest

In diesem Jahr feiert die Stadt Drolshagen ihre 50-jährige Partnerschaft mit der Gemeinde „De Fryske Marren“. Aus diesem Anlass kommen vom 13. bis 15. September 2019 einige Gäste aus der Partnergemeinde um dies gemeinsam mit der Partnerstadt Drolshagen zu feiern. Für die friesländischen Gäste ist am Wochenende ein abwechslungsreiches Programm geplant. Unter anderem besuchen sie am 14. und 15. September das Drolshagener Ernte- und Kreistierschaufest. Dort wird die Muziekvereniging „Excelsior“ aus Joure am Sonntag im Rahmen des Frühshoppens neben dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen ein Konzert geben. Das Orchester aus Friesland hält seit vielen Jahren zur Partnerstadt Drolshagen einen regen Kontakt. Mit ihrer Art zu musizieren, haben sie bereits viele heimische Feste verschönert und dabei mit ihrer Musik die Zuhörer begeistert. Das Repertoire des Orchesters ist sehr vielfältig. Es umfasst moderne Unterhaltungsmusik wie auch klassische Blasmusik. Hinzu kommen konzertante Musikstücke, welche hauptsächlich bei Konzerten und Wertungsspielen zum Vortrag kommen. Die musikalische Leitung liegt aktuell bei Herrn Jan Vermaning. Er begleitet das Orchester übergangsweise auf ihrer diesjährigen Konzertreise nach Drolshagen.

Am 06. Juni 2020 feiert die Muziekvereniging „Excelsior“ ihren 75. Geburtstag.

Das Orchester veranstaltet aus diesem Anlass ein Musikfest in Ouwsterhaule. Aus der Stadt Drolshagen sind die Musikfreunde Schreibershof vor Ort um musikalisch zu gratulieren. Eine herzliche Einladung geht an alle Drolshagener, gemeinsam mit der Musziekvereniging „Exelsior“ und den Musikfreunden Schreibershof das Vereinsjubiläum zu feiern.