Historie Landfrauenkaffee

Das Ernte- und Tierschaufest ist ein Höhepunkt im Dräulzer Festkalender und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Jahr 2003 konnten die Dräulzer den 150. Geburtstag ihres Festes feiern und „Eingeborene“ wie Zugezogene sind sich einig – Drolshagen ohne das Ernte- und Tierschaufest kann man sich nicht vorstellen.

Der weibliche Teil der Bevölkerung freut sich aber noch mehr auf den Dienstag danach, den „Dräulzer Landfrauenkaffee“! Neben Weiberfastnacht der große Nationalfeiertag der Dräulzer Frauen.

Fast 80 Jahre sind vergangen, seit sich die Drolshagener Frauen zum ersten Mal zu einer geselligen Kaffeetafel zusammenfanden. Damals ( 1930 ) traf man sich im großen Saal des Hotels „Zur Brücke“. Mit den Jahren aber fanden immer mehr Frauen Gefallen an diesem Fest, dass doch einmal ganz ihnen gehörte und so treffen sich heute alljährlich hunderte Frauen in der Vierjahres-Zeiten-Halle in der Lohmühle.

In diesen Jahren ist viel passiert, doch politischen und wirtschaftlichen Krisen zum Trotz hat das Fest nicht an Reiz verloren. Noch immer ist der Landfrauenkaffee ein Tag von Dräulzer Wiewern für Dräulzer Wiewer. Ganze Generationen haben mitgewirkt, um diesen Tag in jedem Jahr wieder attraktiv zu gestalten, sei als Bedienung in der Festhalle oder als Akteur auf der Bühne oder als Helfer hinter den Kulissen. Denn schließlich wissen Frauen am Besten, was Frauen gefällt.

Teil des Landfrauenkaffees sind die Dräulzer Klatschbasen, die Symbolfiguren des Landfrauenkaffees, die in plattdeutscher Mundart alle Ereignisse und Peinlichkeiten des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und in jedem Jahr ihren berühmten Klatschbasenorden verleihen. Dann treten Schauspielerinnen der Theatergruppe auf, die mit Sketchen, Songs und Tanzeinlagen immer wieder für ein abwechslungsreiches und witziges Programm sorgen.

Großem Dank gelten auch den vielen, fleißigen Schülerinnen und Schülern der Herrnscheid-Schule, die heißen Kaffee herumbringen. Die Drolshagener Tanzgruppen dürfen auch nicht fehlen. Sie bereichern das Programm mit bunten Kostümen und fetziger Musik. Auch die Helfer im Hintergrund darf man nicht vergessen. Musiker, Kulissenschieber, Souffleusen, Tontechniker ermöglichen einen gelungenen Auftritt der Akteure. Nicht zuletzt das Publikum, das in jedem Jahr mit viel guter Laune in die Festhalle kommt.

Fest steht, der „Dräulzer Landfrauenkaffee“ lebt vom Einsatz vieler Frauen, die sich über die Jahre immer wieder dafür begeistern konnten, ein traditionsreiches Fest zu gestalten und zu feiern.